Vitalmarkt Uelzen

Niemanns Hof – Spargel und Erdbeeren

Spargel und Erdbeeren – frisch vom Feld!

Hinrich Niemanns Hof wurde bereits im Jahre 1487 erstmals erwähnt. – Ein Traditionsunternehmen in Familienhand also. 1992 übernahm Hinrich Niemann den Hof, seit 2005 konzentriert er sich sehr erfolgreich auf den Anbau von Spargel und Erdbeeren. Seit 2017 ist der Betrieb Mitglied im Wochenmarktverein Uelzen e.V. und ist in der Spargel- und der Erdbeersaison ab Mitte April bis etwa Ende Juni regelmäßig mittwochs und samstags auf dem Uelzener Vitalmarkt zu finden. Außerdem betreibt die Familie in Wichtenbeck einen Hofladen, in dem eigene und weitere regionale Produkte verkauft werden.

Besonderes Augenmerk legt Hinrich Niemann auf die nachhaltige Bewirtschaftung seines Hofes. Dazu gehört unter anderem das Einsähen von Grüneinsaat zwischen den Spargelreihen. Dies verbessert zum einen die Bodenstruktur und zum anderen bieten die blühenden Pflanzen eine Nahrungsquelle für Bienen und viele andere Insekten. Außerdem wird auf Niemanns Hof gezielt mit Gär-Substrat aus der Dreilinger Biogas-Anlage gedüngt. So kann der Einsatz von Mineraldünger um über 50 Prozent reduziert werden! Auch können Kunden beim nächsten Einkauf auf dem Wochenmarkt ihre Einkaufstüte wieder mitbringen und noch einmal verwenden – dafür gibt es 10 Cent Rabatt auf den Einkauf.

Hauptstraße 7                                     29578 Eimke, OT Wichtenbeck
Telefon: 05873/253                        Mobil: 0157/77533960  www.spargelhof-niemann.de