Vitalmarkt Uelzen

Heimischen Spargel genießen

Das Warten hat endlich ein Ende: Der Star der kulinarischen Frühlingssaison – der Spargel – steht in den Startlöchern. In der Lüneburger Heide ist er ein MUSS – egal ob mit Kartoffeln, Schinken oder Schnitzel – die Heidjer lieben ihren Spargel. Von den in Deutschland angebauten 20.000 Hektar Spargelfläche im Ertrag stehen fast 5.200 Hektar in Niedersachsen. Damit ist Niedersachsen die größte und bedeutendste Spargelregion Deutschlands. Fast jede 5. Stange, die in Deutschland gegessen wird, kommt aus Niedersachsen.

Eine Instanz in der Region ist der Spargelhof Brink in Langenbrügge, der über die Grenzen des Landkreises hinaus für hervorragende Qualität steht. Oliver Brink betreibt den Spargelhof in der vierten Generation. Im Jahr 1900 begann der Betrieb als klassischer Mischbetrieb mit Ackerbau und Schweinehaltung. Hermann Brink und seine Frau Hedwig übernahmen den Hof und bauten nach dem Krieg erstmals Spargel an. Anfang der 50er Jahre verkaufte die Familie ihren Spargel bereits auf dem Uelzener Wochenmarkt. Ein wichtiger Geschäftszweig sind seitdem die Spargelvermehrung sowie der Anbau.

Damit ist der Spargelhof Brink einer von deutschlandweit 15 Spargelzuchtbetrieben. Mit seinen eigenen Plantagen und den erstklassigen Pflanzen, die unter optimalen Bedingungen gezogen werden, hat sich die Firma längst weltweit einen Namen gemacht. Kooperationen mit Spargelbetrieben in Ungarn und der Slowakei zeigen, dass der Markt für frischen Spargel über Deutschland hinausgewachsen ist.

In der Osterwoche, spätestens aber Ende April, rechnet Oliver Brink mit frischem Freilandspargel. „Die Niederschläge der vergangenen 14 Tage waren sehr wichtig, denn der Spargel braucht Feuchtigkeit“, sagt Brink. Er erwartet eine gute Ernte, zumal die Sonne in den letzten Tagen ordentlich Gas gegeben hat. „Ich denke, dass der erste Spargel besonders zart wird“, freut sich Oliver Brink.

Landschlachterei Brink
Seit 1985 steht der Familienbetrieb mit seiner Landschlachterei für beste Hausmacher-Qualität. „Qualität und Frische sind bei uns oberstes Gebot“, sagt Brink. Das fängt bei der Auswahl der Tiere an. Diese kommen von den Landwirten aus der Region. „Wir kennen die Landwirte und die Tiere, das ist die beste Herkunftsgarantie.“ Die Wurst- und Fleischerzeugnisse werden nach traditionellen Rezepten hergestellt und nur mit Naturgewürzen verfeinert.

Feste feiern
Ob kalte Platten, Suppen, warme Gerichte, Hausmannskost oder auch Extravagantes – der Partyservice Brink bietet vielfältige Möglichkeiten, eine kleine Feier oder auch eine größere Veranstaltung, kulinarisch zu gestalten. Dazu kann auch die urige Festscheune in Langenbrügge genutzt werden. Bis zu 150 Personen werden hier komfortabel und mit dem kompletten Service verwöhnt. Für Gesellschaften bieten wir in der Spargel-Saison auch Spargelessen an.

Einkaufen bei Brink
Vitalmarkt Uelzen
Hofverkauf Langenbrügge in der Spargelsaison: montags bis samstags, 7 bis 18 Uhr und sonntags 7 bis 12 Uhr
In Bad Bodenteich: Donnerstags und freitags, 14.30 bis 18 Uhr vor dem Hotel Braunschweiger Hof.