Vitalmarkt Uelzen

Süße Köstlichkeiten

Baubeere1_kleinEs ist Blaubeerzeit! Natürlich auch bei uns auf dem Wochenmarkt.

Die Heidelbeere gehört wie die Besenheide zur Familie der Heidekrautgewächse. Sie wächst oft flächendeckend in lichten Kiefernwäldern und an Hängen, die nach Norden ausgerichtet sind (Schatthänge), denn hier bleibt es länger feucht.

 

Baubeere3_kleinNoch vor rund 100 Jahren hatte die Heidelbeere in unserer Region eine große wirtschaftliche Bedeutung. Die an Vitamin C reichen Beeren wurden im Sommer zumeist von den Frauen der Dörfer in großen Mengen gepflückt – eine anstrengende Arbeit.

Baubeere2_klein

 

Die Kulturheidelbeere stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde hier mit einheimischen Sorten gekreuzt, so entstand eine Kulturform, die auf den kargen Böden der Heide gut gedeiht. Guten Appetit!

Die Infos stammen aus der Broschüre „Eine Landschaft erzählt – Heide Entdeckerpfad“, hrsg. vom Museumsdorf Hösseringen, 2011.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.