Vitalmarkt Uelzen

Aus der Elbe frisch auf den Wochenmarkt

Wer bei Eckhard Panz auf dem Wochenmarkt in Uelzen seinen Fisch kaufen möchte, braucht ab und an ein wenig Geduld. Denn wenn der Elbfischer gerade seinen Kaffee trinkt, dann ist eben Pause angesagt, Kunden hin oder her. Aber das Warten lohnt sich, denn der Fisch, der bei Eckhard Panz über den Tresen geht, hat meistens am Morgen noch in der Elbe seine Runden gedreht. Und wer jetzt nachrechnet, wann der Fischer morgens losgeschippert ist, gönnt ihm seine Pause gern!

Fisch aus der Elbe, das ist inzwischen etwas Besonderes, denn die Elbfischerei ist ein aussterbendes Gewerbe. Eckhard Panz ist einer der letzten Elbfischer. In Hohnstorf gegenüber von Lauenburg hat er seine kleine Fischerei, gleich hinter dem Deich.

„MeineFische sind morgens gefangen und ruckeln mit meinem Wagen dann die 60 Kilometer nach Uelzen und das wars. Ich bin Fischer aus Leidenschaft. Ich kann mir nichts anderes vorstellen“, sagt Eckhard Panz.