Vitalmarkt Uelzen

Vacherin – der Saisonkäse im Winter

Käse Vacherin Bon Mont d'Or
Nicht nur am Gemüsestand oder an der Fischtheke gibt es, je nach Jahreszeit oder Monat,  saisonale Gaumenfreuden: Auch bei unseren Käsespezialisten gibt es des öfteren kleine Besonderheiten zu entdecken! „Im Winter haben wir eine ganz spezielle Köstlichkeit im Programm: den französischen Vacherin“, verrät Peter Wenzlaff, der zusammen mit seiner Frau regelmäßig auf dem Uelzener Vitalmarkt mit seinem Käsesortiment zu finden ist.

Bereits im 18. Jahrhundert zu Zeiten Ludwigs des XV. entstanden, ist der französische „Vacherin du Haut Doubs“ (auch genannt „Mont d’Or“) eine lokale Spezialität, der lediglich von zehn Betrieben in einem kleinen Gebiet an der französisch-schweizerischen Grenze hergestellt wird. Der in Zylinderform gepresste Käsebruch wird traditionell mit einem dünnen Fichtenband ummantelt: So bewahrt der „Mont d’Or“ seine Form, riecht wunderbar nach Tannenzweigen und er erhält so seinen einzigartigen, feinen Holzgeschmack.

Mindestens 21 Tage lang werden die Käselaibe auf Fichtenbrettern gelagert. Jeden Tag werden sie per Hand gedreht und mit Salzwasser gewaschen. So entsteht der sehr cremig bis flüssige, leicht gesalzene Teig.

Natürlich gibt es eine Vielzahl an saisonalen Käsespezialitäten, der Mont d’Or ist nur eine davon. Wer gerne einmal probieren möchte, sollte unbedingt einmal auf unserem Vitalmarkt vorbeischauen – immer mittwochs und freitags im Herzen der Stadt Uelzen!

Foto: © helenedevun/Fotolia.com